AniNite'07
Allgemein
Festival-Sponsor
Stabilo
Raiffeisen Club
Silverserver


26.06.2006: Das war das AniLite Preview Event

Image Am 24.Juni 2006 organisierten AniManga und SUBOTRON das AniLite Preview Event "zum Vorglühen" auf die große AniNite im August. Open Air Cosplay, DDR-Tanzmatten, Manga-Workshop, Comicshops und Videogame-Turnier im Museumsquartier Wien.

Gibt es heuer wieder eine AniNite? Wurden wir zu Beginn diesen Jahres noch zaghaft gefragt. Nein, es gibt nicht eine AniNite dieses Jahr. Das wäre uns zu billig. Es gibt zwei. Die AniLite mit "L" (ohne Zucker, trotzdem Kawaii) war mehr als nur ein geglücktes Experiment. Wir zählten gesamt ca. 300 BesucherInnen im quartier21, beim Cosplay im Hof des Museumsquartiers staunten dann auch zahllose Zaungäste über die lebendigen Vorführungen.

Das Besucherecho war sehr positiv, wie man auch im Animeboard nachlesen kann. Klar, das Cosplay startete mit Verspätung und der Bereich mit den DDR-Tanzmatten roch merklich nach extatischen jungen Menschen, die Laune der BesucherInnen blieb aber fröhlich. Sehr gut besucht war auch der exzellente Zeichen-Workshop unter der Leitung von Gerald Schnepf.

Das Finale im Hof mit dem Cosplay unter der charmanten und lautstarken Moderation von Julia Gföller war eine Premiere: Erstmals unter freiem Himmel und vor der imposanten Kulisse des Museumsquartiers gaben die engagierten Darsteller ihr bestes. Das hier nebenstehende Foto von Roman Smetana schaffte es sogar zu einem Beitrag auf der internationalen J-culture Website 4chan.org.

Die direkten Plätze vor der Bühne waren von zahlreichen Fotographen und Kamerateams besetzt, wie die Fotogalerien auf Animexx deutlich belegen. Der Fernsehsender PulsTV filmte mehrere Stunden die AniLite und interviewte Mangakas, BesucherInnen und Organisatoren, weiters fotografierte der Kurier für die Sonntagsausgabe, das Stadtmagazin City freute sich ebenfalls über die bunten Cosplayer (Erscheinungstermine werden noch bekanntgegeben). Es wird auch ein offizielles Video vom AniManga-Videoteam unter der Regie von Tenchi geben, download demnächst hier.

Das Gewinnspiel um zwei Tickets für die AniNite'06 im August gewannen Viktoria Wunder und Daniela Frühwirth, auch wenn sich die Ziehung als recht schwierig erwies: Glücksfee Lisa zog erstmal ihren Freund, dann auch noch Team-Mitglieder und musste daher ausgetauscht werden - ein Dankeschön an Itakoo, unsere neue Glücksfee ^^ Die Teilnahmekarten zum Gewinnspiel bestanden aus einem Fragebogen zur AniNite, die Ergebnisse werden wir zur Vorbereitung auf unsere große Fan-Convention auswerten, danke für das viele Feedback!

Na dann... die phette AniNite'06, mit allem Drum und Dran, mehr Platz und Programm, findet von 25. bis 27. August im Wiener WUK statt!

Die Gewinner des Cosplay-Einzel:

1.Platz: Zacki als Zack
2.Platz: KateSimens als Catgirl
3.Platz: eJay als Krelin (DBZ)

Gewinner Cosplay-Gruppe:

1.Platz: Final Fantasy 7
2.Platz: Silent Hill
3.Platz: Prince of Tennis


26.06.2006, Richard Pyrker, (presse [ät] animanga [punkt] at)