AniNite'07
Allgemein
Festival-Sponsor
Stabilo
Raiffeisen Club
Silverserver


Cosplay

Einzel-Cosplay Wettbewerb:
Samstag, 13:00h, Raiffeisen Club Bühne
Anmeldung per mail an: "cosplay[ät]animanga[punkt]at"

Gruppenbild: Cloud, Leonhart, und Mana

Du liebst das Verkleiden, die Bühne, das Schauspiel? Wohin du dein Kostüm ausführst schlägst du ein wie eine Bombe und ziehst sämtliche Blicke und Kameras auf dich? Du suchst nach einem geeigneten Rahmen dein Cosplay mal groß in Szene zu setzen?

Die AniNite'07 bietet eine große Bühne mit professioneller Licht- und Tontechnik, für den perfekten Auftritt und tolle Fotos!

 

 
 AniNite'07 Models Elliiy und Tara, Foto: Eva Schimmer 

WICHTIG: Bitte vor Anmeldung genau durchlesen (Anmeldung per Email oder vor Ort)

Wir brauchen von euch:
Name (Nickname oder echter Name)
Name des Charakters/der Chraktere den/die ihr cosplayen wollt
Namen des Spieles/ der Band/ des Anime oder Manga aus dem er stammt
JA oder NEIN ob ihr bei eurer Performance musikalische Unterstützung habt
Bild von dem Charakter der euch als Vorbild dient

Das Cosplay geht über 2 Runden in denen ihr von einer 6-köpfigen Jury und dem Publikum bewertet werdet. Es gibt kein Ausscheiden aus dem Wettbewerb zwischen den Runden.

Runde 1 - Die Vorstellung!

Um der Jury und euch mehr Zeit für einander zu geben in der ihr über euer Cosplay erzählt und sie euch genau unter die Lupe nehmen, wird diese Vorstellrunde intern ohne Publikum stattfinden. Es kann trotzdem etwas länger dauern weil schließlich wollen wir alles wichtige von euch hören. Warum gerade dieses Kostüm, wie ist es entstanden, wie lange hat es gedauert, wer hat geholfen, was war besonders schwierig, worauf seid ihr besonders stolz? Vor allem möchten wir euch genau betrachten um auch alle Details und Feinheiten des Kostüms sehen und richtig werten zu können.

Kriterien: Ein Kostüm mit besonders viel Zubehör

  • Erkennen wir wer vor uns steht oder tappen wir im Dunkeln?
  • Passen Teilnehmer und Charakter gut zusammen oder möchte er so ganz und gar nicht in seiner Haut stecken?
  • Wurden alle Details und Accessoires des Originals übernommen oder wart ihr damit eher schleißig?
  • Welche Materialien habt ihr gebraucht und wie sind sie verarbeitet?
  • Selbst genäht? Gekauft? Ausgeborgt? Schon zu Hause gehabt?
  • Wie charmant präsentiert der Teilnehmer sein Kostüm?
  • Ist das eine Perücke oder ein totes Tier auf deinem Kopf?

Zusätzlich sei hier erwähnt: Selber machen bringt extra Punkte aber gekauft sein darf alles was sich der Charakter “in Echt“ auch selber kaufen würde wie z.B. eine Hose. Weil wer tut sich nicht schwer damit sich einen Tsume oder einen Spike Spiegel an der Nähmaschine vorzustellen.

Runde 2 - Die Performance! Ein Cosplayer bei seiner Performance

In althergebrachter Tradition bitten wir euch nun auf die Bühne wo ihr sogleich eure Performance vorführt. Stellt uns eurem Charakter direkt gegenüber indem ihr ihn 1 zu 1 nachstellt, oder reißt ihn aus der Handlung und erfindet etwas Neues, spielt eine Parodie auf ihn; weder der Phantasie noch euch sind Grenzen gesetzt. Gebt euer Bestes, habt Spaß und überzeugt die Bewertungsrichter und Zuschauer.

Kriterien:

  • Ist eure Performance typisch für den Charakter?
  • Ist die schauspielerische Leistung überzeugend?
  • Wie gut habt ihr seine Gestik, Mimik, Haltung und Redensart übernommen?
  • Ist eure Show in sich schlüssig, habt ihr auf die Zeit und die Pointen geachtet oder hampelt ihr nur irgend was zusammen um den Otakupunkt für die Teilnahme zu kriegen?
  • Besticht euer Auftritt durch Originalität oder ist er auf andere Art ansprechend – lustig, traurig, spannend ... etc.?
  • Reißt ihr uns mit, rührt ihr uns zu Tränen..... oder hängt ihr darstellerisch eher in den Seilen?